Statuten Schützenverein St. Margrethen SG

Aktuelle Statuten

I

Name, Sitz und Zweck

Art 1

Ziel und Zweck


Der Schützenverein St. Margrethen, 1974 aus der Fusion der Militärschützen und der Schützengesellschaft (gegründet im Jahre 1876) entstanden und mit Sitz in St. Margrethen ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Er bezweckt, die Schiessfertigkeit seiner Mitglieder im Interesse der Landesverteidigung zu erhalten und weiter zu fördern. Er führt die Bundesübungen gemäss den Vorschriften des EMD durch. Als ebenso wichtig erachtet der Verein die Förderung des sportlichen Schiessens, die Pflege guter Kameradschaft und vaterländischer Gesinnung.


Der Verein gehört mit seinen Mitgliedern aus den Sparten 300m und Pistole dem Kantonalschützenverein und dem Schweizerischen Schützenverband an. Mit seinen Mitgliedern aus der Sparte Sportschützen (Gewehr 50m und Gewehr 10m) gehört er dem Ostschweizerischen Sportschützen-Verband und dem Schweizerischen Sportschützen-Verband an. Er ist auch Mitglied der Unfallversicherung schweizerischer Schützenvereine (USS).

II

Mitgliedschaft / Jahresbeitrag

Art 2

Mitglieder


Der Verein besteht aus Aktivmitgliedern (Aktiven, Senioren und Senior-Veteranen), Ehren-, Frei- und Passivmitgliedern und Junioren. Er führt ein Mitgliederverzeichnis.


Sämtliche vorerwähnten Mitglieder können der Lizenzkategorie A oder B des SSV gegenüber dem Schützenverein St. Margrethen angehören.


Alle in bürgerlichen Ehren stehenden Schweizerinnen und Schweizer, ebenfalls Jugendliche, die im laufenden Jahr das 10. Altersjahr erreichen, können Mitglied des Vereins werden.


Ausländer können als Vereinsmitglieder der Sparten 300m und Pistole aufgenommen werden, wenn die Zustimmung der kantonalen Militärbehörde vorliegt. In der Schweiz wohnhafte oder als Grenzgänger in der Schweiz tätige Ausländer können als Vereinsmitglieder der Sparte Sportschützen aufgenommen werden.

Art 3

Beitritt


Die Anmeldung zum Eintritt kann mündlich oder schriftlich beim Vorstand erfolgen. Dieser entscheidet über Aufnahme oder Abweisung.

Art 4

Angehörige der Armee etc. (gemäss Schiessvorschriften)


Angehörige der Armee und weitere Empfänger von Bundesleistungen, welche nur die Bundesübungen absolvieren, sind ohne persönliche Beitragsleistung zum Schiessen derselben zugelassen; sie gelten nicht als Vereinsmitglieder.


Von Schützen (Nichtmitgliedern), deren freiwillige Tätigkeit sich auf die Teilnahme an Vorübungen zu den Bundesübungen beschränkt, kann ein Unkostenbeitrag erhoben werden. Weitere Verpflichtungen dürfen ihnen nicht auferlegt werden.

Art 5

Anordnungen im Schiessbetrieb


Angehörige der Armee, die sich den Anordnungen der zuständigen Vereinsorgane und der Aufsichtsbehörde auf dem Schiessplatz nicht fügen, sind der kantonalen Militärbehörde zu melden.

Art 6

Ausschluss aus dem Verein


Mitglieder, die sich den Anordnungen der zuständigen Vereinsorgane und der Aufsichtsbehörde nicht fügen oder ihren finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem Verein nicht nachkommen, können auf Antrag des Vorstandes durch die Hauptversammlung von der Mitgliedschaft ausgeschlossen werden.


Ebenso können Mitglieder ausgeschlossen werden, die dem Interesse oder dem Ansehen des Vereins zuwiderhandeln. Wird das Ausschlussverfahren gegen ein Mitglied eingeleitet, muss mindestens 3 Wochen vor der Versammlung jedem Mitglied eine schriftliche Einladung, unter Angabe dieses Traktandums, zugestellt werden. Das Abstimmungsverfahren ist geheim. Das absolute Mehr entscheidet.

Art 7

Austritt


Der Austritt kann jederzeit erfolgen, wird aber erst nach Zahlung des geschuldeten Jahresbeitrages und nach schriftlicher Bestätigung durch den Vorstand rechtswirksam.


Mit dem Austritt bzw. Ausschluss erlischt jedes Anrecht sowohl auf das Vereinsvermögen als auch auf jegliche Auszahlungen des Vereins.

Art 8

Jahresbeitrag


Die ordentliche Hauptversammlung setzt den Jahresbeitrag fest.

Art 9

Aktivmitglieder


Aktivmitglieder haben Antrags-, Stimm- und Wahlrecht.

Art 10

Junioren


Junioren haben Antragsrecht. Ab Volljährigkeit verfügen sie ebenfalls über das Stimm- und Wahlrecht.

Art 11

Passivmitglieder


Die Passivmitglieder haben das Recht, an den Hauptversammlungen teilzunehmen. Sie haben dort kein Antrags-, Stimm- und Wahlrecht.

Art 12

Freimitglieder


Aktivmitglieder, die für den Verein je 20 Obligatorische Programme (300m) / Bundesprogramme (50m) und Feldschiessen absolviert haben, können zu Freimitgliedern ernannt werden. Sie haben die gleichen Rechte wie die Aktivmitglieder. Aktivmitglieder der Sportschützen, die während 20 Jahren das Jahresprogramm als Aktivmitglieder absolviert haben, können ebenfalls zu Freimitgliedern ernannt werden.

Art 13

Ehrenmitglieder


Zu Ehrenmitgliedern können von der Hauptversammlung auf Antrag des Vorstandes Personen, welche sich um den Verein oder um das Schiesswesen überhaupt besonders verdient gemacht haben, ernannt werden.


Die Ehrenmitglieder haben Antrags-, Stimm- und Wahlrecht.

III

Organisation

Art 14

Organe


Die Organe des Vereins sind:

a) Hauptversammlung,

b) Vorstand,

c) Rechnungsrevisoren.

Art 15

Hauptversammlung


Die ordentliche Hauptversammlung findet in der Regel im März jeden Jahres statt und erledigt folgende Geschäfte:
- Appell
- Wahl von Stimmenzählern
- Abnahme des Protokolls
- Entgegennahme des Jahresberichtes
- Abnahme der Jahresrechnung
- Festsetzung der Jahresbeiträge
- Entscheid über die Veranstaltung von Schiessanlässen
- Genehmigung des Jahresprogrammes
- Genehmigung des Budgets
- Erläuterungen der Schiessvorschriften des Bundes
- Wahlen: Präsident, Vorstand, Rechnungsrevisoren, Fähnrich
- Ernennung von Freimitgliedern
- Ernennung von Ehrenmitgliedern
- Abänderung und Ergänzung der Statuten
- Erledigung der Anträge von Vorstand und Vereinsmitgliedern


Ausserordentliche Hauptversammlungen können einberufen werden:
a) durch den Vorstand
b) auf Begehren eines Fünftels der Vereinsmitglieder


Jede Hauptversammlung ist beschlussfähig, wenn deren Abhaltung den Mitgliedern durch schriftliche Einladung mindestens 3 Wochen vorher unter Nennung der Traktanden bekanntgegeben wurde. Nicht traktandierte Anträge können erst an der folgenden Mitgliederversammlung behandelt werden. Die Abstimmungen und Wahlen erfolgen (sofern nichts anderes beschlossen wird) durch offenes Handmehr. Der Präsident stimmt mit und hat bei Stimmengleichheit den Stichentscheid.

Art 16

Vorstand


Der Vorstand wird auf die Dauer von 2 Jahren gewählt und besteht aus mindestens 5 und höchstens 12 Mitgliedern. Er konstituiert sich selbst.

Art 17

Revisoren


Die Revisoren werden auf eine Amtsdauer von 2 Jahren gewählt.

IV

Obliegenheiten des Vorstandes und der Revisoren

Art 18

Vorstand - Zusammensetzung / Verantwortung


Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Präsident, Vizepräsident, Kassier, Aktuar, 300m-Chef, Pistolenchef, Chef Sportschützen, 1. Schützenmeister 300m, Pistole sowie Sportschützen, Jungschützenleiter (sofern Jungschützenkurse durchgeführt werden) sowie weiteren Mitgliedern je nach Bedarf. Das Amt des Präsidenten kann in Personalunion mit demjenigen des 300m-Chefs, Pistolenchefs oder Jungschützenleiters ausgeübt werden. Das Amt des Vizepräsidenten kann mit jeder anderen Vorstandsfunktion - mit Ausnahme des Amtes des Präsidenten - in Personalunion ausgeübt werden.


Der Vorstand trägt die volle Verantwortung für den Schiessbetrieb und die Berichterstattung. Er erledigt alle Geschäfte, die nicht der Hauptversammlung vorbehalten sind, insbesondere:


  • Wahl der Delegierten in die übergeordneten Verbände

  • Aufstellung des Schiessprogrammes

  • Vorbereitung und Leitung der Schiessübungen und anderer Vereinsanlässe

  • Vermögensverwaltung, Aufstellung des Voranschlages und der Jahresrechnung

  • Festsetzung der Unkostenbeiträge gemäss Artikel 4

  • Vorbereitung der Geschäfte für die Vereinsversammlungen

  • Durchführung der Vereinsbeschlüsse und Handhabung der Statuten

  • Beschlussfassung über einmalige Ausgaben bis zum Betrage von CHF 2,500.00

Art 19

Aufgabenzuteilung im Vorstand


Präsident:
Der Präsident vertritt den Verein nach aussen, er leitet die Versammlungen und Vorstandssitzungen und führt die Oberaufsicht über den Schiessbetrieb. Er erstattet der ordentlichen Hauptversammlung einen schriftlichen Jahresbericht. Mit dem Vizepräsidenten oder dem Aktuar oder dem Kassier führt er rechtsverbindliche Unterschrift.


Vizepräsident:
Der Vizepräsident ist der Stellvertreter des Präsidenten. Er unterstützt ihn in seinen Funktionen.


Kassier:
Der Kassier verwaltet die Finanzen des Vereins und stellt den Versicherungsschutz für Personen und Güter sicher. Er legt der ordentlichen Hauptversammlung die Jahresrechnung ab. Gelder, die er nicht zur Regulierung von Verbindlichkeiten des Vereins benötigt, hat er zinstragend anzulegen. Er führt die rechtsverbindliche Unterschrift im Rechnungswesen zusammen mit dem Präsidenten.


Aktuar:
Der Aktuar ist Protokollführer und und ist verantwortlich für die Führung des Mitgliederverzeichnisses. Er verfasst den Schiessbericht. Er ist verantwortlich für die Führung und Kontrolle der Standblätter und den Eintrag im Schiessbüchlein oder militärischen Leistungsausweis für Angehörige der Armee und Besitzer von Leihwaffen.


300m-Chef:
Der 300m-Chef stellt die Leitung der 300m-Schiessübungen sicher und sorgt für einen geordneten Schiessbetrieb. Er unterstützt den Aktuar bei der Ausfertigung des Schiessberichtes. Der 300m-Chef besorgt nach Absprache mit dem Pistolenchef den Ankauf und die Verteilung der Munition, die Verwertung der Hülsen sowie den Rückschub des Verpackungsmaterials.


Pistolenchef:
Der Pistolenchef stellt die Leitung der Pistolen-Schiessübungen sicher und sorgt für einen geordneten Schiessbetrieb. Er unterstützt den Aktuar bei der Ausfertigung des Schiessberichtes.


Chef Sportschützen:
Der Chef Sportschützen stellt die Leitung der Schiessanlässe der Sportschützen sicher und sorgt für einen geordneten Schiessbetrieb. Er koordiniert die Benutzung des 50m-Schiessstandes mit dem Pistolenchef.


Schützenmeister:
Den Schützenmeistern obliegt die Beaufsichtigung und Ausbildung der Schiessenden. Schützenmeister müssen die entsprechenden offiziellen Ausbildungskurse absolviert haben.


Jungschützenleiter:
Der Jungschützenleiter ist für die Ausbildung der Jungschützen verantwortlich. Er organisiert und leitet den JS-Kurs gemäss den Vorschriften des Bundes. Er erstellt die jeweiligen Berichte und Rapporte und unterstützt den Aktuar bei der Ausfertigung des Schiessberichtes. Der Jungschützenleiter muss die entsprechende offizielle Ausbildung absolviert haben.


Der Vorstand regelt die Stellvertretungen.

Art 20

Verantwortung der Vorstandsmitglieder


Jedes einzelne Vorstandsmitglied ist dem Verein gegenüber für seine Amtsführung sowie für ihm anvertrautes Gut verantwortlich und haftbar.

Art 21

Beschlussfähigkeit


Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn ausser dem Vorsitzenden mindestens die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. Der Präsident stimmt mit und trifft bei Stimmengleichheit den Stichentscheid.

Art 22

Pflichten der Revisoren


Die Revisoren sind verpflichtet nach Ablauf jedes Rechnungsjahres die Rechnung zu prüfen, Einsicht in die Protokolle und Korrespondenzen zu nehmen und hierüber zu Handen der ordentlichen Hauptversammlung schriftlich Bericht und Antrag zu erstatten.

V

Finanzielles

Art 23

Vereinsjahr


Das Vereinsjahr dauert vom 1. Januar bis zum 31. Dezember.

Art 24

Mitgliederbeitrag


Der Mitgliederbeitrag wird jeweilen von der Hauptversammlung festgelegt und beträgt maximal CHF 250.00 pro Mitglied.

Art 25

Haftung


Für die Verbindlichkeiten des Schützenverein St. Margrethen haftet nur das Vereinsvermögen. Jede persönliche Haftung des Vorstandes und der Mitglieder über den Mitgliederbeitrag hinaus ist ausgeschlossen.

Art 26

Beitragsleistungen


Für die Ausrichtung von Beiträgen aus der Vereinskasse an Mitglieder, die an grösseren freiwilligen Schiessanlässen teilnehmen, ist die Hauptversammlung auf Antrag des Vorstandes zuständig.

Art 27

Austritt


Der Vereinsaustritt hat auf Ende des Vereinsjahres zu erfolgen. Die Mitglieder haben die finanziellen Verpflichtungen für das laufende Jahr zu erfüllen.

VI

Allgemeines und Schlussbestimmungen

Art 28

Ankündigung von Schiessanlässen


Sämtliche Schiessübungen und Versammlungen sind gemäss den ortsüblichen Vorschriften bekannt zu geben.

Art 29

Revision der Statuten


Eine Revision der Statuten kann auf Antrag des Vorstandes oder auf Begehren von mindestens einem Fünftel der Mitglieder stattfinden. Die Beschlussfassung erfolgt an der ordentlichen oder einer ausserordentlich einberufenen Hauptversammlung.

Art 30

Auflösung des Vereins


Die Auflösung des Vereins kann erfolgen, wenn die Zahl der Absolventen von Bundesübungen unter 15 gesunken ist oder durch Beschluss von 2/3 aller anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Das Vereinseigentum ist dem Gemeinderat St. Margrethen für einen neu zu gründenden Schiessverein, der den in Art 1 umschriebenen Zweck erfüllt, zur Aufbewahrung zu übergeben. Nach zehn Jahren wird es gemäss Beschluss der Auflösungsversammlung verwendet.

Art 31

Genehmigung


Vorstehende Statuten sind an der heutigen Hauptversammlung angenommen worden. Sie treten nach Kenntnisnahme durch das Amt für Militär des Kantons St. Gallen in Kraft. Die bisherigen Statuten vom 13. März 1982 inkl. aller Teilrevisionen sowie darauf bezügliche Beschlüsse werden dadurch aufgehoben.

Genehmigung

9430 St. Margrethen, 15.03.1997


Schützenverein St. Margrethen

Heinz Riedener, Präsident
Erich Trösch, Vizepräsident

Revision vom 03.03.2001

Artikel 24 ersetzt, Artikel 25 neu, Artikel 26-30 neu nummeriert.


9430 St. Margrethen, 03.03.2001


Schützenverein St. Margrethen

Heinz Riedener, Präsident

Josef Kläger, Vizepräsident

Revision vom
26.02.2005

Artikel 18 modifiziert.


9430 St. Margrethen, 26.02.2005


Schützenverein St. Margrethen

Heini Rohrer, Präsident
Kurt Hollenstein, Vizepräsident

Revision vom
24.03.2007

Artikel 2 modifiziert.


9430 St. Margrethen, 24.03.2007


Schützenverein St. Margrethen

Heini Rohrer, Präsident
Kurt Hollenstein, Vizepräsident

Revision vom
26.03.2010

Artikel 24 aktualisiert.


9430 St. Margrethen, 26.03.2010


Schützenverein St. Margrethen

Heini Rohrer, Präsident

Kurt Hollenstein, Vizepräsident

Fragen?

Einfach ein Vorstandsmitglied kontaktieren und sich die Antwort holen!